Gesunde Rezepte/ Suppen/ vegan/ vegetarisch

Blitz-Tomatensuppe mit Radieschensprossen

Blitz-Tomatensuppe_4 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Manchmal braucht man etwas Warmes. Etwas, das schnell geht. Etwas, das einfach geht…

Et voilà: die wohl einfachste und schnellste Tomatensuppe, die du selbst kochen kannst! Ich war ja früher nie so ein richtiger Fan von Tomatensuppe – kein Wunder, kriegt man doch fast überall nur das Zeug aus der Dose… (denn ich wette ein Pferd drauf, dass in vielen Restaurants nur Tomatensuppe aus der Dose verkauft wird!) Geschmacklich kein Vergleich mit frischer, selbstgekochter Tomatensuppe! Dazu ein frisches Vollkornbrot mit guter Butter (ja, du brauchst etwas Fett in diesem Essen, denn sonst kann der Körper das Provitamin A aus den Tomaten nicht verwerten) – und fertig ist eine perfekte Blitzmahlzeit. Anstelle der Radieschensprossen kannst du auch gerne anderes Grünzeug nehmen, wie z.B. frisches Basilikum oder einfach Petersilie oder Schnittlauch. Radieschensprossen passen allerdings ziemlich gut, denn die leichte Schärfe ergänzt sich gut mit dem milden Tomatengeschmack. Wenn du magst, dann kannst du die Suppe auch noch mit einem Löffel frischer Sahne bzw. Soja-/Hafersahne verfeinern (und dafür die Butter dann etwas dünner auf’s Brot schmieren😉). Muss aber nicht unbedingt sein, denn die Suppe ist auch so ein Genuss. Enjoy 💚!

Blitz-Tomatensuppe_2 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Zutaten

2 EL Olivenöl

1 rote Zwiebel

2 Möhren

1 Stück Knollensellerie

½ Stange Lauch

½ Pastinake

1 Knoblauchzehe

1 EL Tomatenmark

1 EL Balsamicoessig

1 große Dose geschälte Bio-Tomaten in Saft (800g)

600 ml Gemüsebrühe

Salz, schwarzer Pfeffer

ZubereitungBlitz-Tomatensuppe_3 | Rezept Dr. Alexa Iwan

  • Das ganze Gemüse waschen, ggf. schälen und in kleine Würfel bzw. Ringe (Lauch) schneiden.
  • Olivenöl in einem Topf erhitzen und sämtliches Gemüse darin 2-3 Minuten andünsten.
  • Tomatenmark unterrühren.
  • Gemüsemischung mit Brühe ablöschen und die Dosentomaten sowie den Essig zugeben.
  • Bei geschlossenem Topfdeckel 25 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Suppe mit dem Pürierstab oder im Standmixer pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Wer mag, gibt noch eine (kleine!) Prise Zucker zu, das rundet den Geschmack ab.
  • Suppe in Tassen füllen und mit Radieschensprossen garnieren.

 

Portionen: 4 – 6

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Blitz-Tomatensuppe_6 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Nährwertangaben pro Portion (bei 6 Portionen)

(berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)

Energie: 87 kcal

Eiweiß: 1,7 g

Fett: 5,5 g

Kohlenhydrate: 5,9 g

Ballaststoffe: 2,7 g

Vit.A-Retinoläquivalent: 0,5 mg (0,8 mg*)

(*Angaben in Klammern = tägl. Bedarf einer 25 – 50-jährigen Frau)

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .