Backen/ Gesunde Rezepte

Chia-Brötchen mit Skyr

Chia-Brötchen mit Skyr by Dr. Alexa Iwan

Sonntagsbrötchen? Ja! Selbstgebackene Sonntagsbrötchen? Jaaaaaaa!

In meiner Familie entzündet sich am Samstagabend ja gerne ein kleiner Streit darüber, wer am Sonntagmorgen mit Brötchenholen dran ist. Zum Glück bin ich selbst raus aus der Nummer, denn da ich unter der Woche für fast jede Mahlzeit sorge, darf ich am Sonntagmorgen so lange im Bett bleiben, bis der Brötchenkurier die Tüte auf den Esstisch stellt 😅.

Nun könnte ich mich also eigentlich entspannt zurücklehnen und warten bis von unten einer ruft „Frühstück ist fertig!“. Keine Sorge – das mache ich auch oft. Manchmal aber auch nicht. Immer dann nämlich, wenn wir alle uns die Bäckerbrötchen ein bisschen übergegessen haben und mal wieder Lust auf etwas anderes haben.

Und da meine Lust nun mal Kochen & Backen ist, stelle ich mich ab und an Sonntags morgens in die Küche und backe die Brötchen einfach selbst. Ich habe ein Rezept, das mit Skyr und Backpulver funktioniert (ähnlich wie der Quark-Öl-Teig aus den 80er Jahren). Der Teig muss also nicht wie ein Hefeteig aufgehen und deshalb sind diese Brötchen ganz schnell gemacht ist. Für die Abwechslung füge ich immer wieder andere Nüsse, Samen oder – wie unten beschrieben – Chia hinzu.

Einen fröhlichen Sonntag wünsche ich dir & enjoy 💚!

Chia-Brötchen mit Skyr by Dr. Alexa Iwan

Zutaten

180 g Mehl Type 1050 (Weizen oder Dinkel)

100 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)

20 g Chiasamen

300 g Skyr

2 Eier

1 TL Backpulver

Salz

Chia-Brötchen mit Skyr by Dr. Alexa Iwan

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Mehle und Chiasamen mit Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen.
  • Eier und Skyr dazugeben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem Teig verkneten.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Mit feuchten Händen 10 Teigkugeln formen.
  • Teigkugeln auf das Blech legen, etwas flachdrücken und die Oberfläche mit einem nassen Messer kreuzweise einritzen.
  • Etwa 25 Minuten backen.

Stück*: 10

Zubereitungszeit: 20 Minuten (plus Backzeit)

Schwierigkeitsgrad: leicht

Chia-Brötchen mit Skyr by Dr. Alexa Iwan

Nährwertangaben pro Stück*

Energie: 143 kcal

Eiweiß: 8,7 g

Fett: 2,2 g

Kohlenhydrate: 20,1 g

Ballaststoffe: 2,4 g

(*berechnet z.T. mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)

Chia-Brötchen mit Skyr by Dr. Alexa Iwan

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.