Backen/ Gesunde Rezepte

Einfacher als man denkt: Brokkoli-Quiche mit Erbsenpüree

Brokkoli-Quiche 2 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Hurra, die Sommerferien sind da!!! Dieser letzte Schultag vor den großen Ferien hat doch immer einen ganz besonderen Charme! Dieses herrliche Gefühl, dass man den ganzen Urlaub noch vor sich hat… Wir feiern den letzten Schultag und die Zeugnisse heute mit einer frischen Brokkoli-Quiche. Die mögen alle aus meiner Familie, den bei uns steht Brokkoli hoch im Kurs. Geschmacklich und gesundheitlich 😋.

Wie gesund Brokkoli bzw. diese Brokkoli-Quiche ist, erkennst du ganz unten im Beitrag an den Nährwertangaben. Mit nur einem Stück (!) dieser Quiche kannst du deinen Bedarf an einer ganzen Reihe von Vitaminen bereits zu rund einem Drittel oder mehr decken. Das schaffen nicht so viele Mahlzeiten…

Die Quiche ist übrigens einfacher als sie aussieht – versprochen! Und wenn es bei dir mal ganz schnell gehen muss, dann ist bei dem supergesunden Brokkoli-Erbsen-Belag auch mal ein fertiger Quicheteig aus dem Kühlregal erlaubt 😉. Ansonsten ist es aber auch kein Hexenwerk einen Quicheteig selbst zu machen, denn die Zutaten hat man eigentlich immer zuhause im Vorrat. Achte darauf, dass du mit kalten Zutaten und kalten Händen arbeitest und dass das Ganze zügig geht (soll heißen: nicht lange Kneten, denn dann wird der Teig zäh). Die Vegetarier können die Schinkenwürfel einfach weg lassen oder durch Sonnenblumenkerne o.ä. ersetzen.

Mit diesem Rezept verabschiede ich mich jetzt in den Sommerurlaub☀️. Der Blog macht also eine kleine Pause – du kannst mir aber weiterhin auf Facebook folgen, dort poste ich sicher auch mal das eine oder andere Bild aus dem Urlaub 😎. Ich wünsche dir ganz tolle und erholsame Ferien mit viel leckerem & gesundem Essen. Und vielleicht gibt’s bei dir dann ja auch mal meine Brokkoli-Quiche. Sie passt wunderbar zu lauen Sommerabenden und einem kalten Glas Weißwein. In diesem Sinne: enjoy 💚 und bis bald!

Brokkoli-Quiche 4 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Zutaten

Für den Teig:

200 g Dinkelmehl Type 1050

100 g kalte Butter in Stücken

1 Eigelb

2 EL eiskaltes Wasser

½ TL Salz

Für den Belag:

200 g TK-Erbsen

2 Köpfe Brokkoli

3 Eier

200 g fettarmer Frischkäse

80 g Bio-Schinkenwürfel (optional)

Pfeffer

Zubereitung

  • Mehl, Butter und Salz in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einer krümeligen Masse verkneten.
  • Eigelb und ggf. Wasser zugeben und mit den Händen nur noch ganz kurz zu einem glatten Teig verkneten.
  • Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen
  • Erbsen in wenig Wasser 4 Minuten dünsten
  • Brokkoli in kleine Röschen teilen und ebenfalls 4 Minuten dünsten.
  • Eine Quicheform mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder zwischen Frischhaltefolie ca. ½ cm dick ausrollen. Die Backform mit dem Teig auskleiden und überstehende Ränder abschneiden. Teig mit einer Gabel rundherum einstechen.
  • Eier mit Frischkäse verquirlen. Erbsen dazugeben und mit der Eiermasse pürieren. Mit Pfeffer würzen.
  • Die Hälfte der Erbsen-Eiermasse auf den Teig geben und die Hälfte der Schinkenwürfel darauf verteilen.
  • Quiche gleichmäßig mit Brokkoliröschen belegen.
  • Restliche Schinkenwürfel und restliche Eiermasse obenauf geben.
  • Quiche ca. 20 – 25 Minuten backen.

Portionen: 8

Zubereitungszeit: 30 Minuten + Backzeit

Schwierigkeitsgrad: mittel

Brokkoli-Quiche 6 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Nährwertangaben pro Portion*

Energie: 330 kcal

Eiweiß: 17,7 g

Fett: 16,6 g

Kohlenhydrate: 14,6 g

Ballaststoffe: 5,3 g

Vitamin C: 76 mg (95 mg**)

Vitamin A-Retinoläquivalent: 0,3 mg (0,8 mg**)

Vitamin K: 189 µg (60 µg**)

Vitamin B1: 0,3 mg (1,0 mg**)

Vitamin B2: 0,4 mg (1,1 mg**)

Vitamin B3 (Niacin): 6,2 mg (12 mg**)

Vitamin B6: 0,4 mg (1,2 mg**)

Folsäure: 84 µg (300 µg**)

Pantothensäure: 2,1 mg (6,0 mg**)

Niacin: 6,2 mg (12 mg**)

(* berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)

(** Angaben in Klammern = tägl. Bedarf einer 25 – 50-jährigen Frau)

Brokkoli-Quiche 5 | Rezept Dr. Alexa Iwan


Bist du neu auf dieser Seite? Dann erfährst du hier mehr über mich und meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts oben in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen