Ernährungsumstellung mit Dr. Alexa

Ernährungsumstellung: Wochenplan

Wochenplan Ernährungsumstellung Dr. Alexa Iwan
Mein Wochenplan für besseres Essen

Ich freue mich stets über jeden einzelnen Menschen, der versucht seine Ernährung auf eine gesunde Basis (um-) zu stellen. Wenn du diese Seite gefunden hast, dann bist du offensichtlich einer von diesen Menschen 😀 Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch! Denn mit diesem Vorhaben wirst du deiner Gesundheit, deinem Wohlbefinden und deiner Fitness einen riesen Gefallen tun. Nicht umsonst lautet mein Credo:

Gesunde Ernährung ist die beste Investition in sich selbst

Den meisten Menschen fällt so eine Umstellung am Anfang aber nicht leicht. Sie überlegen: was darf ich essen? Wie viel darf ich essen? Was soll ich kochen? Was hat wie viele Kalorien? Wo bekomme ich Rezepte her? Antworten auf diese Fragen findest du hier auf meinem Blog.

Wenn du z.B. abnehmen möchtest (das ist der häufigste Grund, warum Menschen ihre Ernährung umstellen), dann solltest du auf keinen Fall weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Grundumsatz beträgt. Warum das so ist und wie du deinen Grundumsatz berechnest, erkläre ich dir hier.

Der Grundumsatz für eine normalgewichtige, etwa 165 m große Frau beträgt um die 1400 kcal. Mit dieser Kalorienmenge pro Tag werden die meisten Frauen abnehmen. Und wenn man es clever angeht, dann kann man für 1400 kcal eine ganze Menge (gesunde Sachen!) essen. Genau das möchte ich dir hier zeigen! Deshalb habe ich einen Wochenplan für dich zusammengestellt mit Rezepten, die du alle hier auf dem Blog findet und ausdrucken kannst (alle Links s.u.).

Wenn du nicht abnehmen möchtest, sondern deine Ernährung nur grundsätzlich verbessern möchtest, dann hast du kalorisch natürlich Luft nach oben und kannst deshalb den Plan um eine Zwischenmahlzeit ergänzen, dir ab und an etwas Süßes gönnen oder auch die einzelnen Portionen etwas größer ausfallen lassen.

So sieht der Wochenplan in der Übersicht aus:

Wochenplan Ernährungsumstellung Dr. Alexa Iwan

Und hier die Details und Links zu den Rezepten:

MONTAG

DIENSTAGFrischkäse-Quiche mit Kirschtomaten_4 | Rezept Dr. Alexa Iwan

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAGLa Cocotte: Gemüse-Schmortopf mit roten Linsen_4 | Rezept Dr. Alexa Iwan

SAMSTAG

SONNTAGLimetten-Blaubeer-Muffins_1 | Rezept Dr. Alexa Iwan

 

 

Bedenke bitte, dass ich in dem Plan keinerlei Getränke (mit Ausnahme des Orangensaftes) berücksichtigt habe! Wenn du also deinen Kaffee mit viel Milch und Zucker trinkst, dann musst dies kalorisch noch hinzurechnen.

Mein Tipp: halte dich an Tee (es gibt sooo viele Sorten, die ohne irgendwelche Zusätze einen ganz tollen Geschmack haben), Mineralwasser mit frischen Früchten drin (Zitronen-, Orangenscheiben u.ä.), frische Minze mit heißem Wasser aufgegossen, Ingwerwasser. Diese Getränke stillen den Durst ohne Kalorien und man kann sich wirklich dran gewöhnen!

Viel Erfolg und vor allem: enjoy 💚 deine neue Ernährungsweise!

P.S. Ich bitte um Verständnis, dass ich in meinem Wochenplan leider keine Rücksicht auf Unverträglichkeiten, Allergien oder Stoffwechselerkrankungen nehmen kann. Wenn du solche Probleme hast, dann wende dich an eine Beraterin in deiner Nähe, die dir ganz individuell helfen kann. Diese kannst du auf der Webseite des Verbandes Oecotrophologie e.V. nach PLZ suchen und finden.

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.