Lebensmittel

Kochen mit Hafersahne

Dieser Beitrag enthält eine Empfehlung für Oatly Hafer cuisine. Ich habe keine Geschäftsbeziehung zu der Firma und wurde für den Beitrag nicht bezahlt//

Heute möchte ich euch einmal Hafersahne vorstellen. Ein, wie ich finde, sehr leckeres und vielseitiges Produkt. Hafersahne enthält nur halb so viele Kalorien wie “normale” Sahne, ist rein pflanzlich (also vegan) und lässt sich sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten verwenden. Die Hafersahne von Oatly (oder genauer: “Hafer cuisine”), die ich euch hier zeige, gibt es im Bioladen oder hier – ich habe aber gesehen, dass es z.B. in Drogeriemärkten inzwischen auch Produkte anderer Hersteller gibt. So lange die Packung nicht angebrochen ist, ist das Produkt ohne Kühlung haltbar. Man kann sich also gut ein paar Tüten als Vorrat halten. Was ich so alles mit Hafersahne koche, das erzähle ich dir im folgenden Video:


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Blog abonnieren“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Claudia Maria Henneken
    24. Mai 2019 at 20:53

    Der Link zum Hafersahne Video funktioniert nicht mehr. Nur noch ein schwarzer Kasten 🙁 habs auch noch mit 2 anderen Browsern erfolglos versucht.

    • Reply
      Dr. Alexa Iwan
      29. Mai 2019 at 9:29

      Komisch. Bei mir funktioniert es einwandfrei….

  • Reply
    Josephine
    24. August 2020 at 22:12

    Ist die Hafercuisine auch wirklich gesund? Ich koche sehr gerne mit veganen Produkten doch bin ich mir hier zwecks Palmöl und der Emulgatoren/Sabilisatoren etwas unsicher…

    • Reply
      Dr. Alexa Iwan
      24. August 2020 at 22:39

      Hallo Josephine,
      ich nutze ausschließlich Bio-Hafercuisine. Hier wird kein Palmöl eingesetzt, sondern Rapsöl (gut!) oder auch Sonnenblumenöl (nicht so gut). Als Stabilisatoren kommen Xanthan und Gellen zum Einsatz. Beides sind wasserlöslicher Ballaststoffe, die im Körper nicht verwertet werden und unbedenklich sind. Als Emulgator wird z.B. Raps-Lezithin verwendet, welches gesundheitlich positiv ist, da Lezithine wichtige Bestandteile von Nervenzellen und Gehirn sind.
      Liebe Grüße, Alexa

  • Reply
    Josephine
    26. August 2020 at 22:50

    Hallo Alexa,
    vielen herzlichen Dank für die Infos! Dann muss ich wohl genauer hinschauen, bzw. ist Hafercuisine nicht gleich Hafercuisine (gibt wohl verschiedene Oatly Varianten, hatte die mit Palmöl erwischt). Lieben Dank auch für die Infos bzgl. Stabilisator und Emulgator, dass hatte ich nicht gewußt und Du hast mir mühsames Suchen erspart!
    Liebe Grüße Josephine

  • Leave a Reply