Workshops & Vorträge

💚💚💚

Ich liebe es, mein Wissen an interessierte Menschen weiterzugeben und mit ihnen über das Thema Ernährung zu diskutieren. Jeder Workshop und jeder Vortrag macht nämlich auch mich ein bisschen schlauer, es ist ein gegenseitiges Befruchten. Ich biete Workshops und Vorträge zu verschiedenen Ernährungsthemen und -trends an, die ich jeweils mit dem Kunden/Auftraggeber individuell anpasse. Wenn möglich, koche ich in meinen Workshops auch mit den TeilnehmerInnen. Das heißt – nach der Theorie folgt die Praxis 😉.

Themenbeispiele:

+ Bewusst essen, gesund leben: Die Rolle der Hauptnährstoffe in Bezug auf Gesundheit und Körpergewicht 

+ Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung: Wirkung und Wichtigkeit 

+ Kalorien rauf und runter: wie ermittele ich meinen persönlichen Energiebedarf?

+ Kochen ohne Zusatzstoffe: das „clean eating“-Prinzip

+ Kinderernährung: worauf kommt es wirklich an?

In meinen Medientraining-Workshops geht hauptsächlich um die Themen Auftritt & Bewegung vor der Kamera sowie Interviewführung. Hier gebe ich Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit als TV-Moderatorin weiter.

Sollten Sie Interesse haben, mich für einen Workshop oder Vortrag zu buchen, so senden Sie mir bitte ein unverbindliche Anfrage an kontakt@alexaiwan.de oder schreiben Sie mir über das unten anhängende Kontaktformular.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für (Firmen-)Workshops/Vorträge, die ich durchgeführt habe.



Oktober 2018

Auf der Tagung der Fachzeitschrift „Ernährungs-Umschau“ stehen in diesem Jahr Ernährungsfachkräfte und ihre Kompetenzen im Mittelpunkt. Wie können sie sich sichtbar und hörbar machen und breiter beruflich vernetzen? Ich werde in meinem Vortrag hinter die Kulissen von Redaktionen blicken: wie ergeben sich Presseanfragen für TV-Sendungen oder Printmedien? Wie können diese bedient werden und was wird von Ernährungsexperten erwartet? Anmeldung zur Tagung und vollständiges Programm.

Workshops Dr. Alexa Iwan



Mai 2018

Im Rahmen des „Happymamiday“ habe ich für Kaufland in Hamburg einen Workshop zum Thema Kinderernährung durchgeführt. Teilnehmerinnen waren junge Mütter, die ihr Mami-Leben in Blogs und auf Youtube bzw. Instagram dokumentieren. Inhaltlich ging es u.a. um die Nährstoffversorgung während der Schwangerschaft, Einkaufen, wichtige Lebensmittel für Kleinkinder, Umgang mit Süßigkeiten in der Familie. Ein Video vom #happymamiday gibt es hier.

Workshops Dr. Alexa Iwan



April 2018Workshops Dr. Alexa Iwan für Süßkartoffeln USA

Auf dem Kongress des VDD (Verband der Diätassistenten) in Wolfsburg war ich für den Verband der US-amerikanischen Süßkartoffelproduzenten im Einsatz und habe einen 30-minütigen Vortrag über den gesundheitlichen Wert des orange-farbenen Trendgemüses gehalten.

 



November 2017
Europa2_AußenmotivFür zwei Wochen war mein Arbeitsplatz die MS Europa 2. Auf einer Kreuzfahrt von Nassau durch die Karibik bis nach Miami habe ich einige Vorträge gehalten, verschiedene Ernährungs-Workshops durchgeführt und gesunde Kochkurse (Clean Eating, zuckerreduziertes Backen) geleitet.

 

Workshops Dr. Alexa Iwan on MS Europa 2 Workshops Dr. Alexa Iwan on MS Europa 2

Das Interesse der Kreuzfahrt-TeilnehmerInnen war außerordentlich hoch und wir hatten im Nachgang zu den Veranstaltungen viele interessante Gespräche an Bord.



März 2017

Der Geschäftsführung der Firma GOB Software & Systeme liegt die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen am Herzen. Bereits im Sommer 2014 habe ich auf einer Firmenveranstaltung einen Vortrag über Snacken & Essen im Büroalltag gehalten. Im Januar 2017 hat GOB in Krefeld ein neues Firmengebäude bezogen, in dem es eine firmeneigene Kantine gibt.

In einem zweistündigen Workshop im März 2017 habe ich mich mit den MitarbeiterInnen von GOB darüber auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten sich im Hinblick auf gesunde Ernährung im Büroalltag durch das Vorhandensein einer Kantine ergeben – aber auch, welche Fallstricke dort lauern können. Gleichzeitig haben wir diverse persönliche Ernährungsfragen und -themen der TeilnehmerInnen besprochen.



November 2016

Auf dem Infotag Medienfrauen NRW, den das Grimme Institut jedes Jahr in Köln veranstaltet hat, habe ich einen Workshop zum Thema „Kameratraining und Interviewführung“ gegeben. Gerade in Zeiten, in denen jeder problemlos Videos selbst drehen und im Internet veröffentlichen kann, ist es wichtig, dass man sich als professionelle Journalistin/Moderatorin vor der Kamera seiner Rolle & Wirkung bewusst ist.

Ich habe mit den Teilnehmerinnen über Sprache & Ausdruck, Stimme & Bewegung, Gestik & Mimik sowie Techniken der Interviewführung gesprochen. Im Anschluss hatten alle Frauen die Möglichkeit sich selbst vor der Kamera in einer Interviewsituation auszuprobieren. Mehr über die Inhalte des Workshops gibt es hier.

Medienfrauen NRW 2016 Medienfrauen NRW 2016



Kontaktformular

[contact-form-7 404 "Not Found"]