Gesunde Rezepte/ glutenfrei/ Power-Drinks/ vegan/ vegetarisch

Orangen-Sunrise-Drink (ohne Tequila 😉)

Orangen-Sunrise-Drink_3 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Mit einem einzigen Glas Saft fast seinen kompletten Tagesbedarf an Vitamin C decken? Kein Problem mit diesem Orangen-Sonnenaufgangs-(Sunrise)-Drink! Was man dafür braucht? Einfach nur die Zutaten aus dem bekannten Cocktail „Tequila Sunrise“ in frisch gepresster Form – allerdings am frühen Morgen natürlich besser ohne Tequila 😂. Tequila Sunrise besteht aus Orangen-Saft, Grenadinesirup und Tequila. Wenn du diesen Cocktail in einer Bar bestellst, bekommst du O-Saft aus der Packung gemischt mit zuckersüß-klebrigem Granatapfelsirup (und einem Schuss Tequila). Ich zeige dir hier die frische und sehr viel gesündere Variante, mit der du jeden Tag gut gelaunt beginnen kannst. Die Orangen liefern das Vitamin C und der Granatapfel, durch seine leuchtend rote Farbe, viele sekundäre Pflanzenstoffe. Ob dieser Saft tatsächlich so viele Krankheiten positiv beeinflussen kann, wie es vielfach im Internet behauptet wird, sei mal dahin gestellt (die wissenschaftlichen Beweise dafür sind nicht wirklich belastbar), aber auf jeden Fall ist der bittere Geschmack gut für die Verdauung. Versuche vor dem Auspressen möglich viele der weißen Fasern von den Granatapfelkernen abzutrennen, denn sonst wird der Saft zu bitter. Dabei vorsichtig arbeiten! Die roten Saftspritzer kriegt man schlecht wieder aus den Klamotten raus. Auf den Fotos kannst du sehen, dass ich einen Entsafter benutze, der einen Saft mit sehr viel Fruchtfleisch erzeugt. Das ist natürlich nochmal gesünder als klarer Saft. Ach ja – und der frische gepresste Saft schmeckt natürlich auch zum Sonnenuntergang 😉. Enjoy 💚!

Zutaten

8 Saftorangen

1 Granatapfel

Sunrise-Drink_4 | Rezept Dr. Alexa Iwan Sunrise-Drink_1 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Zubereitung

  • Orangen und Granatapfel oben und unten kappen.
  • Dann mit einem scharfen Messer rundherum die restliche Schale von den Früchten schneiden.
  • Granatapfel auseinanderbrechen und möglichst viel der weißen Fasern entfernen.
  • Früchte im Entsafter entsaften.

Portionen: 4

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Sunrise-Drink_5 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Nährwertangaben pro Glas*

Energie: 100 kcal

Eiweiß: 1,4 g

Fett: < 0,5 g

Kohlenhydrate: 21,2 g

Vitamin C: 85 mg

(* berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen