Gesunde Rezepte/ glutenfrei/ laktosefrei/ Power-Drinks/ vegan/ vegetarisch

Vitamin A & C-Schnupfenkiller-Smoothie

Vitamin A & C-Schnupfenkiller- Smoothie _1 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Alle Jahre wieder steuert die Grippewelle im Februar auf ihren Höhepunkt zu. Was da hilft: viel Ruhe und eine extra Portion Vitamine. Am besten in natürlicher Form, zum Beispiel als Smoothie. Also ran an den Mixer! Denn mit einem einzigen Glas meines Schnupfenkiller-Smoothie kannst du 80% deines Vitamin C-  UND  Vitamin A-Bedarfs decken. Vitamin C unterstützt deine Immunabwehr und Vitamin A hilft der wunden Haut unter der Schnupfennase beim Heilen 😷.

Das Vitamin A in diesem Smoothie liefern die Mango und die Möhren. Wobei Pflanzen kein echtes Vitamin A enthalten, sondern eine Vorstufe, die sich Beta-Carotin nennt. Diese wandelt unser Körper dann in Vitamin A um. Und zwar im Verhältnis 6:1. Das heißt aus 6 mg Beta-Carotin kann der Körper 1 mg Vitamin A machen. In den Nährwertangaben von Rezepten (s.u.) findest du deshalb oft die Formulierung „(Vitamin A-)Retinoläquivalent“. Das ist eine Bezeichnung für Beta-Carotin und andere Carotinoide, die mengenmäßig bereits umgerechnet wurden, so dass du auf einen Blick sehen kannst wie viel Vitamin A sie entsprechen.

Erwachsene Frauen haben übrigens einen täglichen Bedarf von 0,8 mg Vit. A/Retinoläquivalent pro Tag (=> Mädels, mit diesem Smoothie seid ihr also für heute mit dem Thema komplett durch 😉). Erwachsene Männer benötigen 1 mg pro Tag, d.h. der Smoothie deckt ihren Bedarf zu 80%. Wichtig: um aus Beta-Carotin echtes Vitamin A bilden zu können, braucht der Körper etwas Fett. Deshalb habe ich dem Smoothie einen Löffel Leinöl zugegeben. Enjoy 💚!

Zutaten

4 Saftorangen

1 reife Mango

2 Möhren

1 EL Leinöl

200-250 ml kaltes Wasser

Vitamin A & C-Schnupfenkiller- Smoothie _5 | Rezept Dr. Alexa Iwan Vitamin A & C-Schnupfenkiller- Smoothie _2 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Zubereitung

  • Orangen schälen.
  • Mango schälen und den Kern herausschneiden.
  • Möhren waschen.
  • Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und zu einem cremigen Smoothie pürieren.

Portionen: 4

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Vitamin A & C-Schnupfenkiller- Smoothie _3 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Nährwertangaben pro Portion*

Energie: 142 kcal

Eiweiß: 1,8 g

Fett: 3,7 g

Kohlenhydrate: 21,7 g

Ballaststoffe: 4,8 g

Vitamin C: 79 mg

Vitamin A-Retinoläquivalent: 0,8 mg

(* berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)


Bist du neu auf dieser Seite? Dann erfährst du hier mehr über mich und meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts oben in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen