Über mich

Hallo und herzlich Willkommen!

Wie schön, dass Du meine Seite gefunden hast. Der “good food-Blog” ist mein persönlicher Blog, auf dem ich meine Gedanken, Ansichten und Anregungen zum Thema gesunde Ernährung und gesundes Essen teile.

Ich bin promovierte Ernährungswissenschaftlerin und habe eine große Leidenschaft für gute Lebensmittel, Kochen, Essen und Genießen. Einen großen Teil meines Tages verbringe ich in meiner Küche. Ich koche überwiegend mit natürlichen Zutaten – bin jedoch keine Vegetarierin (auch wenn ich gerne vegetarische oder vegane Gerichte zubereite), keine Anhängerin von Paleo und auch keine Verfechterin einer strikten low carb-Ernährung (dies nur im Hinblick auf Zucker- und Weißmehlprodukte). Glutenfrei kann, aber muss es bei mir ebenfalls nicht sein. Ich halte nichts davon ganze Lebensmittelgruppen aus dem Speiseplan zu verbannen, denn ich kann keine wissenschaftlichen Belege für die ernährungsphysiologische Notwendigkeit dieser Vorgehensweisen erkennen (es sei denn, es liegen Unverträglichkeiten oder Krankheiten vor). Insgesamt entspricht meine persönliche Ernährungsweise und das, was ich empfehle, dem mediterranen Lebensstil. Das ist die Ursprungsform des heutigen “clean eatings” 😉.

Ich bin sehr dankbar, dass ich in einem Land geboren wurde, welches eine reiche Lebensmittelvielfalt bietet. Allerdings gilt es in unserem Schlaraffenland klug auszuwählen. Und so gibt es Produkte, die mir nicht ins Haus kommen, weil sie vollkommen unnatürlich und damit schlichtweg ungesund sind: nämlich alles, was Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, diverse Zusatzstoffe sowie große Mengen an Zucker enthält.

Generell glaube ich an den gesunden Mittelweg. Ich glaube, dass es möglich ist sich gesund und ausgewogen zu ernähren ohne dafür in Extreme verfallen zu müssen. Ich glaube an den Wert von fair, nachhaltig und biologisch produzierten Lebensmitteln. Ich glaube, dass sowohl Bio-Fleisch als auch Getreide und Milchprodukte wichtige Komponenten unserer Ernährung sind. Pflanzliche Nahrungsmittel natürlich sowieso. Und ich glaube, dass es mit ein bisschen Köpfchen und gutem Willen gar nicht so schwer ist sich vernünftig zu ernähren. Ich glaube übrigens nicht, dass es nötig ist, dies jeden Tag zu 100% zu tun… 80% reichen vollkommen aus, denn unser Körper ist ziemlich clever und kann einiges ausgleichen. In diesem Sinne möchte ich mit meinem Blog nicht missionieren, sondern einfach ein paar gesunde Ideen für das tägliche Leben liefern.

Da ich zwei Kinder im Teenageralter habe, weiß ich übrigens auch ziemlich gut, welche Klippen und Hürden es dabei im Familien-Alltag zu umschiffen gilt 😉

Viel Spaß beim Lesen & Kochen,

💚-lichst

Dr. Alexa Iwan

alexa_iwan_ble20130425_345

Und für alle, die ein bisschen etwas über mich privat erfahren möchten: ich bin früher beruflich Ski gefahren, spiele heute leidenschaftlich Golf und ab und zu auch Tennis; ich liebe High heels und enge Kleider; ich trinke nur Tee und niemals Kaffee; ich fahre Cabrio und manchmal auch Fahrrad; ich reise super gerne in der Welt herum und bringe immer Lebensmittel als Souvenir mit nach Hause; ich kann schlecht verlieren und muss immer alles verstehen; ich bin pingelig und äußerst ungeduldig; ich habe Flugangst und liebe Kreuzfahrten; ich mag Gin Tonic, aber keinen Champagner; ich quassele gerne auf Englisch und gucke amerikanische Serien; ich habe keinen grünen Daumen, aber ein grünes Herz; ich gehe erst ins Meer, wenn das Wasser mindestens 28 Grad warm ist; ich kann gut mit einem Dampfkochtopf umgehen und auch mit einer Bohrmaschine; beim Singen treffe ich keinen Ton, aber Tanzen konnte ich mal richtig gut; ich war schon immer schlecht in Mathe, dafür aber ganz gut am PC; ich kann sehr gut rückwärts einparken und sollte mein Auto öfters von innen putzen;  ich rede oft zu schnell und mache meist mehrere Dinge gleichzeitig; ich habe einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und werde deshalb im nächsten Leben Anwältin. Oder Hoteldirektorin. Oder Schauspielerin. Oder Fotografin. Am liebsten aber Cowgirl. Obwohl – eigentlich gefällt es mir in diesem Leben schon ziemlich gut 😀😀😀!

(Kooperation) Du kochst professionell und suchst einen neuen Job? Hier findest du bundesweit Stellenangebote, z.B. als Koch/Köchin: https://de.jooble.org/stellenangebote-koch-köchin 

Interviews:

Hier findest du ein Interview zum Thema Social Media, welches meine Kollegin Gabriela Freitag-Ziegler (Ökotrophologin & Kommunikationsexpertin) im Frühjahr 2019 mit mir geführt hat.

Hier findest du ein Interview aus der Zeitschrift “Kompass Ernährung” 01/2018 über meine Vorstellung von Genuss.

Hier findest du ein Interview (und meine Meinung 😉) zum Thema “zuckerfrei”, welches Candy Sierks von der Agentur Kommunikation.pur im Sommer 2017 mit mir geführt hat.

Hier findest du ein Interview zum Thema Beauty, welches die Schminktante Anja Frankenhäuser im Sommer 2017 für ihren Blog mit mir gemacht hat.

Hier findest du ein Interview, welches ich dem Kölner Stadtanzeiger gegeben habe zum Thema gesunde Ernährung & Lebensstil. 

Hier findest du ein Interview über meinen beruflichen Werdegang, das Dr. Friedhelm Mühleib für die VDOE-Verbandszeitschrift “Position” im Herbst 2015 mit mir gemacht hat.

Hier findest du Abnehmtipps, die ich der Zeitschrift Eat Smarter im Januar 2015 verraten habe.


KONTAKTFORMULAR



    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.