Ernährung

Gesunde Ernährung ist die beste Investition in dich selbst!

Deshalb wird in den Medien auch ziemlich viel darüber geschrieben. Leider entsprechen nicht alle Veröffentlichungen dem, was wir heutzutage wissenschaftlich auch tatsächlich belegen können. Klar ist dabei: wir müssen auch gar nicht immer alles handfest “beweisen” können, die Maxime “Wer heilt, hat Recht” hat durchaus auch ihre Berechtigung. Nichtsdestotrotz führt die Flut an Veröffentlichungen – z.B. über die vermeintlichen Superkräfte einiger Lebensmittel oder die unterschiedlichen Ansätze einer gesunden Ernährung – zu einer zunehmenden Verunsicherung vieler VerbraucherInnen.

Nun möchte ich wahrlich nicht behaupten, dass ich auf diesem Gebiet die Weißheit mit Löffeln gefressen habe. Aber ich habe viele Jahre Ernährungswissenschaft studiert und im Bereich Adipositasprävention promoviert. Insofern denke ich, dass ich eine gewisse Expertise vorzuweisen habe auf deren Basis ich einige Zusammenhänge beurteilen kann.

Du hast auf dieser Seite mehrere Auswahlmöglichkeiten:

wenn du meine Antworten auf von Usern gestellte Fragen hören möchtest, dann klicke hier oder oben im Drop-down-Menü auf die Kategorie frag Dr. Alexa

ODER

wenn du meine persönlichen Ansichten zu immer wiederkehrenden Alltagsproblemen und anderen Ernährungsthemen lesen möchtest, dann klicke hier oder oben im Drop-down-Menü auf Meine Themen

ODER

wenn Du konkret meine Ansichten über den Hype “zuckerfrei” lesen möchtest, dann klicke hier oder oben im Drop-down-Menü auf die Kategorie Dr. Alexa zum Thema Zucker 

ODER

wenn Du langsam und nachhaltig deine Ernährung umstellen möchtest, dann schau dir meine (Wochen-)Videos unter Ernährungsumstellung mit Dr. Alexa an

ODER

wenn Du Lust hast zu lesen, wie Prominente und Food-Blogger es mit der gesunden Ernährung handhaben, dann klicke hier oder oben im Drop-down-Menü auf Dr. Alexa talkt

ODER

wenn Du an explizit an Rezepten von ErnährungswissenschaftlerInnen und OecotrophologInnen interessiert bis, dann klicke hier oder oben im Drop-down-Menü auf Dr. Alexa & Kollegen .


Hast du auch eine Frage bzgl. gesunder Ernährung, die in die Rubrik frag Dr. Alexa passt? Dann schreibe mir gerne unten über das Kontaktformular. Bitte beachte jedoch, dass nur ich hier nur Fragen, die von allgemeinem Interesse sind, beantworten kann.  Sehr persönliche und individuelle Probleme gehören nicht ins Internet.


Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle anfügen: alle Antworten, Tipps, Ratschläge und Einschätzungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, allerdings ohne Gewähr. Bitte suche bei gesundheitlichen Problemen einen Arzt oder eine Ernährungsfachkraft auf, der/die dich individuell berät. Qualifizierte ErnährungsberaterInnen in deiner Nähe findest du auf der Webseite des Berufsverband Oecotrophologie e.V.

 img_9648

KONTAKTFORMULAR



    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.