Ernährungsumstellung mit Dr. Alexa/ frag Dr. Alexa

Wie gelingt eine Ernährungsumstellung?

Marina fragt: wie kann man eine Ernährungsumstellung richtig angehen? Sollte man Kohlenhydrate weglassen oder möglicherweise weniger davon essen? #fragDrAlexa

Hier ist meine Antwort:

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Undine Wolf
    10. Mai 2019 at 16:09

    Hallo Alexa,im März 2018 hat man bei mir Diabetis 2 festgestellt. Seit dem habe ich die Ernährung umgestellt und sofort auf Zucker verzichtet.schaue bei jedem Einkauf im Supermarkt wieviel Zucker drin ist und stelle es wieder hin,diese Artikel kann man einfach nicht mehr essen.koche alles frisch,keine Fertigprodukte mehr.Habe bis heute 23 kg abgenommen und meine Zuckerwerte sind wieder normal.Esse viel Gemuese,wenig Obst,das Fruchtzucker,keine Säfte,keine Süssigkeiten.
    Meine Frage,was mache ich wenn der Hunger auf süsses zu stark wird,meistens kaue ich dann ein paar Nuesse.Im Moment steht mein Gewicht.Werde ich weiter abnehmen?

    • Reply
      Dr. Alexa Iwan
      12. Mai 2019 at 17:22

      Danke Undine für deinen Kommentar! Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass man Diabetes Typ 2 mit einer gesunden Ernährung und Gewichtsabnahme in den Griff bekommen kann. Toll, was du geschafft hast! Wie weit du noch kommst, kann ich dir nicht sagen, da ich dein Gewicht und deinen Weg ja nicht kenne. Es liegt aber sowieso nur an dir. Setz dich aber nicht zu sehr unter Druck. Wichtig ist, dass deine Zuckerwerte wieder normal sind und das hast du ja schon geschafft. Du musst dir auch nicht gänzlich alle Süßigkeiten verbieten, sondern einen vernünftigen Umgang damit finden. Wenn du Heißhunger auf Süßes hast, kannst du problemlos zwei oder drei Stück dunkle Schokolade lutschen. Genieße dies bewusst und ohne schlechtes Gewissen.

    Leave a Reply