Küchenplanung

Küchenplanung Schritt 1: von der Idee zu 3D

Küchenplanung Dr. Alexa Iwan

Küchenplanung: Der Beitrag enthält Werbung für Varia Küchen Bochum sowie Beckermann Küchen //

Küchenplanung Dr. Alexa Iwan

Meine alte Küche: der Herd ist hinten an der Wand positioniert – zum Drehen von Videos eher ungünstig.

Ich habe einen Traum: ich hätte gerne eine neue Küche… Eine, in der ich Videos drehen, TV-Interviews geben, Essen auf rosa Teller fotografieren (IG: #foodonpinkplates), Kochkurse durchführen und vor allem: gaaaaaanz viele tolle, leckere und gesunde Sachen kochen kann, um mit den Rezepten diesen Blog zu füllen. Unsere jetzige Küche haben wir mit dem Haus, in dem wir leben, mitgekauft. Ich war damals unendlich stolz so eine große, tolle Küche zu besitzen, denn wir kamen aus einem kleinen Reihenhaus und da ist der Platz bekanntlich begrenzt. Und diese Küche (Bild links) hat mir auch wirklich lange Zeit hervorragende Dienste erwiesen. Ich habe hier viele TV-Interviews zum Thema gesunde Ernährung gegeben, wir haben hier für meine eigenen Sendungen gedreht und ich habe UNENDLICH viel darin gekocht und herumgebrutzelt. Doch inzwischen sind sowohl die Schränke als auch die Geräte reichlich in die Jahre (25!) gekommen und die Küche fällt an allen Ecken und Enden auseinander. Deshalb finde ich, dass man sie so langsam mit gutem Gewissen in Rente schicken kann. Denn auch der Aufbau und die Anordnung der Geräte sind für Videodrehs nicht wirklich optimal.

Doch wie und wo beginnt man mit einer Küchenplanung…??

 Küchenplanung beginnt im Herzen

Ich gehe tatsächlich schon seit rund 5 Jahren mit der Idee schwanger mir meine eigene Showküche zu bauen. Einige Male war ich in dieser Zeit schon relativ dicht dran – doch stets konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, hat mich am Ende doch der Mut verlassen, sind die Gelegenheiten verpufft oder die vermeintlichen Kooperationspartner abgesprungen. Eine neue Küche ist ein riesiges Projekt! Es müssen sooooo viele Entscheidungen getroffen werden. Dafür braucht man einen starken und erfahrenen Partner an seiner Seite.

„Alles hat seine Zeit und jedes Vorhaben unter dem Himmel seine Stunde“

„Mein“ Partner ist Ende 2019 in mein Leben gekommen. Meine Kollegin Kiki von Kikis Kitchen hat mich mit Marcus Mallach von Varia Küchen in Bochum bekanntgemacht. Auch Kiki hat eine Küche, in der sie Videos dreht und hat diese mit Marcus Mallach zusammen gebaut. Marcus war sofort begeistert von meinem Projekt, hat die Ideen hinter meinen handgemalten Skizzen auf den ersten Blick erfasst und mir mit seiner Sachkenntnis das Gefühl vermittelt: das kriegen wir problemlos hin und… es wird toll! In nicht mal einer halben Stunde waren wir uns einig, dass wir diese Küche gemeinsam realisieren wollen. Marcus‘ Firma ist ein Familienbetrieb, bestehend aus Vater Rainer sowie ihm und seinem Bruder Tobias, und dadurch sehr flexibel in der Kundenbetreuung. Küchen Mallach (alias Varia Küchen Bochum & Hamm) liefert Küchen in ganz NRW, so dass auch der Weg von Bochum zu mir nach Köln kein Problem darstellt.

Der erste Termin: Küchenplanung am PC

Und so saß ich also Mitte Januar 2020 zusammen mit Marcus vor dem PC in seinem Bochumer Küchenstudio und es wurde ernst. Ich war mega aufgeregt vor diesem Planungstermin, denn ich wusste: jetzt werden meine Entscheidungen Realität. Und dabei wollte ich a) keine Fehler machen und hatte b) noch tausend offene Fragen. Doch es kam ganz anders. Denn der Termin war super entspannt. Jede Entscheidung, die ich treffen musste und bei der ich unsicher war, reduzierte Marcus mit gezielten Fragen und Anmerkungen auf das Wesentliche – so dass ich am Ende wusste, was ich wollte. Alle Wünsche, die ich hatte, erweckte er am PC in 3D zum Leben und ich konnte sofort sehen, ob meine Ideen Sinn machten und gut aussahen oder eben nicht.

Küchenplanung Dr. Alexa Iwan

Viele Dinge, über ich mir vorher monatelang den Kopf zerbrochen hatte, waren plötzlich ganz einfach, weil Marcus die Vor- und Nachteile sämtlicher Geräte und Baumaterialien kennt und ich mich komplett auf seine Erfahrung verlassen konnte. Zum Beispiel hatte ich mir ursprünglich eine helle Glasplatte als Arbeitsplatte vorgestellt. Glas hat jedoch den Nachteil, dass es an den Ecken/Kanten splittern kann und die Oberfläche leichter verkratzt. Beides ist blöd, wenn man auf den Flächen Food-Fotos machen möchte. Deshalb habe ich mich letztendlich für eine etwas dunklere Granitplatte entschieden. Auch, weil ich spontan noch einen kleinen Tresen eingebaut habe, welcher aus Glas nicht möglich wäre.

Küchenplanung Dr. Alexa Iwan

Die neue Küche in 3D (© Varia Bochum)


Bei den Küchenmöbeln habe ich mich übrigens für das Unternehmen Beckermann Küchen entschieden. Die preisgekrönten Küchen bestechen durch klare Linien und ein sehr durchdachtes Inneres. Und ganz wichtig: Beckermann bietet genau die Oberfläche, die ich mir vorgestellt hatte: nämlich eine helle Front in Betonoptik. Details zeige ich hier in einem der nächsten Blogposts, wenn die Küche aufgebaut wird!

Küchenplanung Dr. Alexa Iwan

Eine freistehende Kochinsel ermöglicht das Kochen vor Kameras (© Varia Bochum)


Küchenplanung Dr. Alexa Iwan

Künftig kann ich mit Blick in den Garten abwaschen 🙂 (© Varia Bochum)


Meine Tipps für eine gute Vorbereitung der 3D-Küchenplanung

Du möchtest auch eine neue Küche bauen? Keine Sorge, du musst nicht schon jedes Detail fix und fertig im Kopf haben, wenn du deinen Planungstermin vereinbarst. Experten wie Marcus Mallach nehmen dir ganz viel Arbeit ab und helfen dir bei wichtigen Entscheidung. Ich bin vorher einige Male in verschiedenen Möbelhäusern und Küchenstudios gewesen, um mich inspirieren zu lassen. Danach war ich zwar jedes Mal erschlagen von den Auswahlmöglichkeiten, aber man bekommt ein Gefühl dafür, was man mag und was nicht.

Um  den eigentlichen Planungstermin so effektiv wie möglich zu gestalten, brauchst du wie gesagt noch keine Detailideen, aber du solltest einige bauliche Infos mitbringen und dir schon mal ein paar grundsätzliche Dinge überlegt haben. Diese sind:

  • Wie groß ist deine Küche? Mach eine Papierzeichnung des Raumes und miss‘ die Wandlängen sowie die Deckenhöhe aus. Zeichne Fenster und Türen ein.
  • Bleibt der Fußboden drin oder soll er auch neu gestaltet werden?
  • Wo liegen Wasser- und Elektroanschlüsse?
  • Möchtest du eine helle, eine dunkle oder eine farbige Küchenfront?
  • Möchtest du die Fronten in Matt oder Hochglanz?
  • Welchen Stil bevorzugst du? Clean, Landhaus, Holz Natur, mit Griffen oder ohne?
  • Von welcher Firma sollen die Elektrogeräte sein? Schau dir vorab Webseiten und Kataloge an. Frag‘ Freunde womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.
  • und: wie hoch ist dein Budget insgesamt?
Wichtig: trotz eigener Ideen offen bleiben für Profi-Ratschläge

Mit diesen Vorgaben und einer handgemalten Papierzeichnung (s.u.) hatte ich nach knapp drei Stunden meine neue Küche als fertiges 3D-Bild vor mir. Wir mussten natürlich ein paar Dinge ändern, die ich zu laienhaft geplant und gezeichnet hatte – z.B. hat die Kücheninsel keinen Tresen bekommen, denn das wäre räumlich zu eng geworden –, aber am Ende sah die Küche im 3D-Bild tatsächlich genau so aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte! Vollkommen happy bin ich an diesem Nachmittag nach Hause gefahren und habe am nächsten Morgen nur eine klitzekleine Email mit ein paar klitzekleinen, letzten Änderungswünschen nach Bochum geschickt 😉.

Wie es mit meinem Küchenumbau weitergeht, erfährst du in den nächsten Wochen hier auf dem Blog! Der nächste Termin wird der „Aufmaß-Termin“ bei mir in der Küche sein, bei dem ein Monteur den Raum mit einem Laser millimetergenau ausmessen wird. Stay tuned!

Küchenplanung Dr. Alexa Iwan

So sah meine erste handgemalte Skizze aus…


 

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Blog abonnieren“ deine Email-Adresse an.

No Comments

Leave a Reply