Jaja, ich weiß: jeden Tag jede Mahlzeit frisch zu kochen ist echt eine Herausforderung. Das schafft so gut wie niemand. Ich auch nicht. Und wenn man dann auch noch Bilder von so aufwändigen Gerichten wie gefüllte Zucchini sieht, denkt man nur „Wie soll ich das denn jetzt noch schaffen…??!!“.
Aber: keine Panik! Denn mit diesen gefüllten Zucchini möchte ich hier auf dem Blog eine neue Rubrik vorstellen, die da heißt: schnelle Rezepte. Ja wirklich, gefüllte Zucchini kann man ratzfatz in den Ofen schieben, wenn man bei der Füllung mal Fünfe gerade sein lässt. Und damit meine ich, dass man in manchen Fällen mit hochwertigen Halbfertigprodukten oder – wie in diesem Fall – mit einer fertigen Körnermischung ganz viel Zeit sparen kann.
Ich stelle dir hier also in Zukunft immer mal wieder Rezepte vor, in denen ich Produkte verwende, die ich ernährungsphysiologisch für vertretbar halte und die dir das (Koch-)Leben erleichtern können.
Konkret habe ich für die Füllung der Zucchini hier die Mischung „Bratlinge Kräuter Tomate“ von der Firma bioZentrale* (gibt’s bei Edeka) verwendet. Eigentlich ist die Mischung, wie der Name schon sagt, für Bratlinge oder Puffer gedacht, aber man kann sie natürlich auch ein bisschen zweckentfremden und in Zucchini tun. Die Mischung besteht aus Dinkelvollkornflocken, Hafervollkornflocken, Dinkelvollkornmehl, getrockneten Tomaten und Gewürzen. Bis die Zucchini damit im Ofen sind dauert es keine halbe Stunde. Und ob du noch einen Salat dazu machst, bleibt dann ja dir überlassen.
Probier‘s einfach mal aus, wenn du in Eile bist und enjoy 💚!
Zucchini mit vegetarischer Blitzfüllung
Ingredients
- 4 dicke, möglichst gerade gewachsene Zucchini
- 1 Packung Bratlinge Tomate Kräuter (oder ein ähnliches Produkt)
- 1 Ei
- 1 EL gekörnte Brühe
- 50 g geriebener Käse
- 400 g Kräuterquark
Instructions
Die Bratlingmischung mit 200 ml heißem Wasser vermengen und das Ei unterrühren.
Das Ganze 15 Minuten quellen lassen.
Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Zucchini waschen und längs halbieren.
Mit einem Teelöffel das weiche Innere aus den Zucchinihälften herauskratzen.
Eine große flache Auflaufform etwa daumenbreit mit heißem Wasser füllen und die gekörnte Brühe darin auflösen.
Zucchinihälften mit der Flockenmischung füllen und in die Auflaufform setzen.
Mit Käse bestreuen und etwa 25-30 Minuten backen.
Zu den fertigen Zucchini den Kräuterquak reichen.
Notes
Nährwerte pro Portion: Energie kcal 450 _ Eiweiß 31,2 g _ Fett 11,6 g _ Kohlenhydrate 49 g _ Ballaststoffe 9,4 g _ BE 4,1 _ (berechnet z.T. mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)
* Rechtlicher Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, nach der schon das einfache Nennen von Marken sowie das Verlinken von Personen oder Orten als Werbung eingestuft wird, kennzeichne ich diesen Blogpost offiziell als BEITRAG MIT WERBLICHEN INHALTEN.
Persönlicher Nachtrag: Produkte, Marken, Menschen und Orte, die ich in diesem Beitrag genannt und ggf. auch als gut befunden habe, sind meine persönlichen Empfehlungen, die ich im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl ausspreche. Für keinen der gesetzten Links bekomme ich eine finanzielle Gegenleistung. Jede bezahlte Kooperation auf dem goodfood-blog wird stets eindeutig als solche gekennzeichnet.
No Comments