Dieses Rezept für eine super cremige Frischkäse-Quiche mit frischen Kirschtomaten ist wirklich multi-tauglich! Man kann die Quiche nämlich KALT und WARM essen. Warm ist sie ein tolles, leichtes Mittagessen und kalt wird sie zum Star auf jedem Buffet. Der Clou an dieser Quiche sind die kleinen Kirschtomaten, die auch nach dem Backen ihre Form und Feuchtigkeit behalten. Wenn du also in ein Stück dieser Quiche hinein beisst, hast du sowohl den Geschmack von frischen Tomaten als auch von der Käsecreme im Mund. Seeeehr lecker 😀! Damit es mittags zügig geht, ist es ratsam den Teig schon am Vorabend zuzubereiten. Ich persönlich mache sogar immer gleich eine noch größere Menge Mürbeteig und friere ihn portionsweise ein. Wenn ich dann mittags eine Quiche machen möchte (der Teig passt ja zu jeder Art von Quiche!), dann hole ich einfach morgens eine Teigkugel aus dem Eis. Und wenn es gar nicht anders geht, kannst du natürlich auch mal einen fertigen Mürbeteig aus dem Supermarkt-Kühlregal nehmen – Hauptsache du sparst nicht an den frischen Tomaten 😉.
Guck dir bitte auch mein Video zum Thema Frischkäse an, denn viele dieser Käse enthalten einfach zu viele Zusatzstoffe. Grundsätzlich bin ich ja ein ausgewiesener BIO-Fan, aber ich weiß, dass Bio-Produkte vielen Menschen zu teuer sind, deshalb stelle ich in dem Video eine gute Alternative vor, die du in jedem Supermarkt bekommst (das Video ist nicht gesponsert!). So, nun aber erstmal viel Spaß beim Backen! Und wenn du das nächste Mal eingeladen bist und sich der/die GastgeberIn eine Spende zum kalten Buffet wünscht, dann bring’ anstelle von Salat doch einmal die Frischkäse-Quiche mit Kirschtomaten mit. Du wirst garantiert viele Komplimente bekommen. Enjoy 💚!
Zutaten
Für den Mürbeteig:
250 g Dinkelmehl Type 1050
125 g kalte Butter
1 Ei
1 TL Salz
Für den Füllung:
6 Eier
400 g Frischkäse balance
100 g Reibekäse (optional)
2 EL scharfer Senf
500 g Kirschtomaten mit Strunk
Zubereitung
- Kalte Butter in Stücke schneiden und mit dem Mehl und dem Salz in einer Schüssel mischen.
- Das Ei zugeben und den Teig mit den Händen geschmeidig kneten (falls der Teig zu krümelig ist 1-2 EL Wasser zugeben). Achtung: den Teig nicht zu dolle kneten, dann wird er zäh!
- Teig zu einer Kugel formen, patt drücken, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
- Eine Quiche- oder Tarteform ausfetten und mehlen.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche (oder zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie) ausrollen und die Form damit auslegen. Noch einmal 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sich der Teig beim Backen nicht zusammenzieht.
- Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
- Tomaten waschen (Strunkgrün dran lassen!).
- Frischkäse und Eiern verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Mürbeteigboden mit Senf bestreichen. Ggf. Reibekäse auf den Quicheboden streuen. Eiermischung darüber gießen.
- Die Tomaten gleichmäßig und aufrecht in die Eiermischung stecken (so dass sie unten ein bisschen im Teig stecken, dann bleiben sie stehen).
- Die Quiche 25 – 30 Minuten backen und vor dem Herausnehmen bei leicht geöffneter Backofentür 15 Minuten im Ofen runterkühlen lassen, damit sie nicht zusammenfällt.
Portionen: 8
Zubereitungszeit: 30 Minuten + Teigruhe + Backzeit
Schwierigkeitsgrad: mittel
Nährwertangaben pro Portion*
Energie: 412 kcal (mit Reibekäse: 460 kcal)
Eiweiß: 15,8 g
Fett: 27,2 g
Kohlenhydrate: 27,6 g
Ballaststoffe: 2,5 g
Beta-Carotin: 0,5 mg
Vitamin D: 1,7 µg
Vitamin C: 10 mg
(* berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)
5 Comments
tomateninsel
27. Januar 2017 at 17:56Hi Alexa,
die Quiche ist genau das Richtige für mich. Ich liebe Tomaten und auf dieser Quiche machen sie sich nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich sicher gut.
LG Melli
Dr. Alexa Iwan
28. Januar 2017 at 14:38Ja, genau – die kleinen Tomaten bleiben auch nach dem Backen innen saftig und das schmeckt toll!
Iwan, Helga
6. Februar 2017 at 15:29Alexa, diese Quiche ist toll und lässt sich für Besucher prima “vergrößern”! Und sie sieht auch noch richtig dekorativ aus!
😀👍🏻Helga
Dr. Alexa Iwan
6. Februar 2017 at 16:09Danke schön 😘
Ernährungsumstellung: Wochenplan - good food blog
21. Februar 2018 at 15:30[…] Frischkäsequiche mit Kirschtomaten […]