Backen süss/ Gesunde Rezepte

Dinkelstreusel mit Trauben und Frischkäse

Vollkorn-Dinkelstreusel mit Weintrauben und Frischkäse by Dr. Alexa Iwan
Ein gar nicht trockener Dinkelstreusel

Es ist nicht zu übersehen: so langsam wird es wieder Herbst. Die ersten Blätter an den Bäumen werden gelb und in den Auslagen der Obsthändler finden sich mehr und mehr Herbstfrüchte. Äpfel, Birnen,  Weintrauben und Pflaumen haben jetzt Saison. Nun gibt es ja Pflaumenkuchen-Rezepte bereits wie Sand am Meer, also dachte ich mir: wieso nicht einmal mit Weintrauben backen? (Die Wahrheit ist natürlich, ich hatte einfach zu viele Trauben gekauft und die mussten weg, bevor sie schrumpelig wurden…😉)

Hast du schon einmal einen Traubenkuchen gebacken? Ich nicht. Aber: Versuch macht kluch. Und so habe ich einfach drei Dinge kombiniert, die ich persönlich im Kuchen sehr gerne mag: Rührteig & Streusel & Frischkäse. Herausgekommen ist ein Dinkelstreusel (Vollkorn natürlich!) mit einer Schicht aus cremigem Frischkäse und natürlich Weintrauben – der extrem lecker schmeckt!!

Polyphenole stärken das Immunsystem

Das ist der Grund, warum Weintrauben – obwohl sie relativ viel Zucker enthalten – trotzdem sehr gesund sind. Sie enthalten nämlich Polyphenole. Diese Substanzen zählen zu den sogenannten sekundären Pflanzenstoffen, welche unser Immunsystem aktivieren, unser Herz schützen und viele weitere positive Effekte haben. Der „Star“ unter den Polyphenolen soll  das Resveratrol sein, welches in den Schalen von roten Trauben steckt. Dem Resveratrol werden viele Wunderwirkungen zugeschrieben – weshalb es inzwischen auch viele Nahrungsergänzungsmittel mit Resveratrol gibt – so richtig belegt ist davon allerdings nichts (s. VBZ ). Nichtsdestotrotz: eine polyphenolreiche Ernährung inkl. roter Trauben ist ganz sicher eine gute Idee. Und da dürfen die Trauben ruhig auch mal in einen Dinkelstreusel-Kuchen, denn auf diese Weise lässt sich Industriezucker sparen.

Natürlicher Zucker vs. Industriezucker

Ich habe für den gesamten Kuchen insgesamt 120 Gramm Rohrohrzucker verwendet. Das sind 7,5 Gramm zugesetzter Zucker pro Stück Kuchen, wenn du den fertigen Dinkelstreusel in 16 Stück schneidest – was erheblich weniger Zucker ist, als z.B. in den allermeisten Fruchtjoghurts enthalten ist, die man im Supermarkt kaufen kann… Natürlich enthalten die Weintrauben auch Zucker und bringen somit weitere Süße in den Kuchen, aber das ist ja genau so gewollt: ich versuche immer mit der natürlichen Süße der Lebensmittel zu arbeiten bzw. diese einzukalkulieren, um anschließend möglichst wenig weiteren Zucker zuzugeben.

In diesem Sinne: Enjoy 💚!

Vollkorn-Dinkelstreusel mit Weintrauben und Frischkäse by Dr. Alexa Iwan

Dinkelstreusel mit Trauben und Frischkäse

Kuchen
By Dr. Alexa Iwan Serves: 16
Prep Time: 40 Minuten Cooking Time: 40 Minuten

Ein super leckerer (und gar nicht trockener!) Streuselkuchen aus Dinkel-Vollkornmehl mit einer cremigen Schicht aus Frischkäse und einer Füllung aus frischen Weintrauben.

Ingredients

  • 125 g weiche Butter
  • 90 g Rohrohrzucker
  • 3 Eier
  • Salz
  • 200 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 2 TL Backpulver
  • abgeriebene Schale 1 Bio-Zitrone
  • 200 g Frischkäse
  • 700-800 g rote Weintrauben
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g Dinkelmehl Type 1050
  • 60 g kühle Butterstücke
  • 30 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Zimt

Instructions

1

Die Trauben gut mit warmem Wasser waschen und abtropfen lassen.

2

In einer Schüssel Butter und Zucker schaumig schlagen.

3

Eier und Salz unterschlagen.

4

Mehl, Backpulver und Zitronenschale zugeben und 1-2 Minuten zu einem cremigen Rührteig verrühren.

5

Eine Springform (26 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen.

6

Teig einfüllen und mit Frischkäse bestreichen.

7

Die Trauben gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und leicht in den Teig hineindrücken.

8

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

9

Für die Streusel Haselnüsse, Haferflocken, Mehl, Zucker und Zimt mischen und mit der Butter verkneten.

10

Streusel über die Trauben geben und den Kuchen ca. 40 Minuten backen.

Notes

Nährwerte pro Stück (bei 16 Stücken): Kcal 296 _ Eiweiß 6 g _ Fett 17,5 g _ Kohlenhydrate 27,5 g (davon Zucker: 15 g _ Ballaststoffe 2,4 g _ BE 2,3 _ (berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)

Vollkorn-Dinkelstreusel mit Weintrauben und Frischkäse by Dr. Alexa Iwan

Du hast Lust auf mehr gesunde Backrezepte? Dann schau dir hier meine anderen Kuchenrezepte an!

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Blog abonnieren“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply