Ein Käsekuchen geht immer, oder? Gibt’s eigentlich irgendjemanden, der tatsächlich keinen Käsekuchen mag…?! Aus meinem Leben ist er jedenfalls nicht weg zu denken. Aber ich habe nicht immer die Zeit, einen richtigen Kuchen zu backen. Mit Teigausrollen, Eischnee schlagen und dem ganzen Firlefanz, der nun mal etwas Zeit kostet.
Eilige Bäckerinnen backen Muffins
Deshalb habe ich, als meine Kinder noch klein waren, in hektischen Zeiten immer gerne Muffins gebacken. Weil die so schön fix gehen und man noch nicht mal ein Rührgerät dafür auspacken muss. Irgendwie sind Muffins aber in den letzten Jahren ein bisschen aus meinem Fokus gerutscht, denn meine Kinder sind inzwischen größer und auf weiterführenden Schulen müssen Mütter an Geburtstagen glücklicherweise keine Backwerke mehr beisteuern 😉.
Doch neulich fielen mir die Bleche wieder in die Hände und ich dachte – warum eigentlich nicht mal eine Muffin-Käsekuchen-Kombi ausprobieren… et voilà: hier ist das Ergebnis. Enjoy 💚!
Karotten-Käsekuchen-Muffins
Ingredients
- 150 g Vollkornmehl
- 100 g Weizenmehl Type 550
- 50 g gemahlene Mandeln
- 2 TL Backpulver
- ½ TL Natron
- 1 Bio-Orange
- 200 g Möhren
- 3 Eier
- 80 g Vollrohrzucker
- 60 ml neutrales Öl
- 200 g Naturjoghurt
- 200 g Frischkäse
- 60 g Marzipanrohmasse
Instructions
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Muffinblech einfetten oder Papierförmchen in die Mulden setzen.
Orange heiß abwaschen und die Schale abreiben. Dann die Frucht halbieren und den Saft auspressen.
Möhren schälen und auf einer Reibe fein raspeln.
Eines der Eier trennen.
Mehle, Mandeln, Backpulver und Natron in einer großen Schüssel vermischen.
In einer zweiten Schüssel ein Ei plus ein Eiweiß mit Öl, Zucker, Orangenschale, Möhrenraspeln, Joghurt und Orangensaft verrühren.
Die Eiermasse zügig mit der Mehlmischung verrühren (ohne Rührgerät!).
Muffinförmchen zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen.
Marzipanmasse in ein hohes Gefäß bröseln. Ein Ei plus ein Eigelb sowie den Frischkäse zugeben und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten.
Mit einem Teelöffel mittig Vertiefungen in die Muffinteiglinge drücken und die Frischkäsemasse gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen.
Ca. 25 Minuten backen.
Notes
Nährwerte pro Portion: Energie kcal 179_ Eiweiß 5,6 g _ Fett 9,5 g _ Kohlenhydrate 16,8 g _ Ballaststoffe 1,8 g _ BE 1,4 _ (berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)
Lust auf einen veganen “Käsekuchen”? Dann probier doch einmal meine vegane no-bake Cashew-Himbeer-Torte!
Auch super lecker und sehr proteinreich: mein cremiger Blueberry-Skyr-Cake:
3 Comments
Karin walter
11. Oktober 2019 at 19:30Bitte,schicken Sie mir Rezepte die gluten und laktosefrei sind.danke. ich bin auch veganerin
Dr. Alexa Iwan
5. November 2019 at 13:17Hallo Karin, Sie können einfach oben im Menü unter “Gesunde Rezepte” auf laktosefrei oder glutenfrei klicken, dann sehen Sie alle Rezepte aus den beiden Kategorien!
No bake Cheesecake im Glas - good food blog
9. Februar 2020 at 17:26[…] auf mehr Käsekuchen-Rezepte? Dann schau doch mal meine anderen Rezepte: Karotten-Käsekuchen-Muffins, Blueberry-Skyr-Cake, Pflaumenkuchen mit […]