Backen süss/ Gesunde Rezepte/ vegan

Vegane no bake Cashew-Himbeer-Torte

Vegane Torte by Dr. Alexa Iwan
Meine erste vegane Torte

So… auch ich habe mich nun endlich mal an einen veganen Kuchen bzw. eine vegane Torte gewagt. Das Rezept ist wirklich ganz simpel und überfordert niemanden, der schon mal Kuchen gebacken hat. Der Look der Torte ist angelehnt an den berühmten New York Cheesecake. Ein knuspriger Boden und eine cremige Masse obenauf. Das Ganze muss übrigens nicht im Ofen gebacken werden!

In der veganen Küche wird ja viel mit Cashewkernen gearbeitet, um cremige Massen herzustellen. Cashews enthalten im Vergleich zu anderen Nußsorten deutlich mehr Kohlenhydrate und lassen sich deshalb sehr gut cremig pürieren. Flohsamenschalen sorgen am Ende für die Stabilität der Masse.

Cashewkuchen versus Käsekuchen

Der Geschmack dieser veganen Cashew-Himbeer-Torte ist allerdings ganz anders als man das von herkömmlichen Kuchen gewohnt ist. Wenn du die vegane Torte anschneidest, schneide sie in kleine Stücke, denn das Cashewmus schmeckt schon recht mächtig. Ich muss ehrlich sagen: mit einem echten Käsekuchen aus Quark oder Frischkäse lässt sich die vegane Torte eigentlich nicht vergleichen. Aber für alle, die – aus welchen Gründen auch immer – auf Milchprodukte verzichten möchten, ist sie eine tolle Alternative und ein echter Hingucker auf dem Kaffeetisch. Enjoy💚!

Vegane Torte by Dr. Alexa Iwan

Vegane no bake Cashew-Himbeertorte

Serves: 16
Cooking Time: 50 Min. (plus Kühlzeit)

Ingredients

  • 70 g Mandeln
  • 70 g Softpflaumen oder Datteln
  • 40 g Feinblatt-Haferflocken
  • 1 Tafel vegane Schokolade
  • 300 g Cashewkerne
  • 50 g Agavendicksaft
  • Saft von 1 Zitrone
  • Saft von 1 Orange
  • 1 Dose vollfette Kokosmilch (60% Kokosanteil und mind. 22% Fett)
  • 1 EL Flohsamenschalen
  • 200 g Himbeeren
  • 2 EL gehackte Pistazien

Instructions

1

Den Boden einer runden Backform mit Backpapier auslegen. Rand einfetten.

2

Mandeln und Softpflaumen im Mixer feinhacken und mit den Haferflocken mischen.

3

Schokolade im Wasserbad schmelzen. Den Mandel-Pflaumen-Haferflockenmix zur geschmolzenen Schokolade geben und alles gut vermengen.

4

Die Mischung gleichmäßig auf dem Boden der Kuchenform verteilen und fest andrücken. Form in den Kühlschrank stellen.

5

Cashews mit Agavendicksaft, Zitronen- und Orangensaft sowie Kokosmilch im Mixer so lange pürieren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.

6

Flohsamenschalen untermixen.

7

Die Hälfte der Masse auf den Tortenboden gießen und wieder in den Kühlschrank stellen.

8

Himbeeren zur restlichen Cashewmasse geben (einige Früchte zum Garnieren zurückbehalten) und pürieren.

9

Die rote Himbeermasse gleichmäßig auf die weiße Cashewmasse geben und die Oberfläche glattstreichen.

10

Kuchen am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

11

Vor dem Servieren mit gehackten Pistazien und den restlichen Himbeeren garnieren.

Notes

Nährwerte pro Portion: Energie kcal 258 _ Eiweiß 6,9 g _ Fett 18,2 g _ Kohlenhydrate 14,8 g _ Ballaststoffe 3,9 g _ BE 1,2 (berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)

Vegane Torte by Dr. Alexa Iwan

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Blog abonnieren“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Karotten-Käsekuchen-Muffins - good food blog
    27. April 2019 at 11:36

    […] Lust auf einen veganen „Käsekuchen“? Dann probier doch einmal meine vegane no-bake Cashew-Himbeer-Torte! […]

  • Leave a Reply