Backen/ Gesunde Rezepte/ vegetarisch

Kernige Hafer-Nuss-Kerle

Bei diesem „Kernige-Kerle“-Rezept habe ich einmal ein bisschen mit Leinmehl experimentiert. Leinmehl ist kohlenhydratarm, dafür aber eiweiß- und ballaststoffreich. Eine gute Alternative also für alle, die etwas weniger Kohlenhydrate in ihrem Gebäck haben möchten. Leinöl enthält zudem viel Folsäure und Magnesium. Unten in der Zutatenliste habe ich einen Link eingebaut, wo du Leinmehl bekommst. Das Hafermehl hingegen gibt den kleinen Kerlen ihre rustikale Note. Wenn du Honig UND Zucker zum Süßen nimmst, werden die Kerlchen lebkuchenähnlich weich. Wenn du ausschließlich Zucker in den Teig gibst, bekommst du knusprige Kerle. Pass auf, dass du beim Ausrollen nicht zu viel zusätzliches Mehl verwendest, sonst wird der Teig zu trocken. Enjoy 💚!

Zutaten

150 g Hafervollkornmehl (im Bioladen mahlen lassen!)

50 g Leinmehl (z.B. das hier)

100 g gemahlene Haselnusskerne

50 g Rohrrohrzucker

50 g Honig

80 g Butter

1 Ei

Schale einer Bio-Orange

etwas Zimt oder Lebkuchengewürz

Mehl zum Ausrollen

p1140495 p1140503

Zubereitung

  • Die Orange heiß waschen und die Schale in Zesten abreiben (eine supergute Reibe dafür ist diese hier!)
  • Mehle mit Haselnüssen und Zucker mischen.
  • Orangenschale, Honig, weiche Butter, Ei und Gewürze dazu geben und alles mit einem Rührgerät mit Knethacken zu einem Teig verkneten.
  • Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, damit der Hafer die Feuchtigkeit aufnehmen kann.
  • Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Arbeitsfläche mit Mehl einstäuben und den Teig ausrollen (nicht zu dünn ausrollen, durch die Abdruckformen wird der Teig noch platter gedrückt).
  • Zuerst mit einer Ausstechform kleine Männchen ausstechen.
  • Dann mit einer Vorlage die Figuren in den Teig pressen (alternativ kannst du auch einen Schaschlikstab nehmen und einfach selbst Figuren kreieren). Die Figurenformen, die ich benutzt habe, bekommst du hier!
  • Teigfiguren auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 10 Minuten backen.

p1140513 p1140512

Portionen: 24

Zubereitungszeit: 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: mittel

p1140533 p1140530

Nährwertangaben pro Stück*

Energie: 98 kcal

Eiweiß: 2,4 g

Fett: 6,1 g

Kohlenhydrate: 9,4 g

Ballaststoffe: 1,7 g

(* berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)

p1140517

You Might Also Like

No Comments

Kommentar verfassen