Gesunde Rezepte/ Power-Drinks/ vegan/ vegetarisch

Sämiger Grünkohl-Smoothie mit Mandelmilch und Matcha

Grünkohl-Smoothie by Dr. Alexa Iwan

Wenn man in diesen Tagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt oder im Supermarkt an der Kasse steht, dann hustet und schnupft es um einen herum ja doch ganz schön… „Bloß nicht anstecken!“ heißt jetzt das Motto. Also muss vitaminreiche Nahrung her. Smoothies sind in diesem Zusammenhang ideal, denn in pürierter Version kann man sehr viel mehr Gemüse und Obst zu sich nehmen, als wenn man alles kauen müsste.

Dass Vitamin C das Immunsystem boostert, weiß inzwischen wohl jeder – aber wusstest du, dass ausgerechnet Grünkohl eine echte Vitamin C-Bombe ist? Tatsächlich liefert 100 g Grünkohl doppelt so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Kiwi oder Zitrone (Quelle: Bundeslebens-mittelschlüssel). Also müssen wir gar nicht ständig in die tropische Ferne schweifen, weil so viel Gutes und Gesundes auch bei uns auf dem Acker wächst. Insofern möchte ich dir raten: schnell ran an den Grünkohl-Smoothie!

 

Grüne Smoothies (und besonders auch der Grünkohl-Smoothie) sind geschmacklich nicht mit reinen Obst-Smoothies zu vergleichen. Das grüne Gemüse bringt immer eine leichte Bitternote mit. Ich habe diesem Smoothie für einen leicht süßlichen Geschmack eine Banane beigefügt. Wenn dir das nicht süß genug ist, dann gib noch einen EL Honig (oder eine vegan Alternative) zu. Für die Sämigkeit sorgt übrigens das Mandelmus. Dadurch wird dieser Grünkohl-Smoothie auch etwas gehaltvoller, kann also durchaus auch mal eine kleine Mahlzeit ersetzen. Und in Sachen Schnupfenprävention setzten frischer Zitronensaft, Ingwer und Matchapulver noch einen drauf. Enjoy 💚 und komm gesund durch den Winter!

Grünkohl-Smoothie by Dr. Alexa Iwan

Sämiger Grünkohl-Smoothie mit Mandelmilch und Matcha

Print Recipe
Serves: 2 Cooking Time: 15 Minuten

Ingredients

  • 100 g Grünkohl
  • 1 Banane
  • 1 Apfel
  • 1 EL (25 g) weißes Mandelmus
  • 250 ml Mandelmilch
  • Saft 1 Zitrone
  • 1 TL geriebener Ingwer
  • ½ TL Matcha-Pulver

Instructions

1

Grünkohl waschen und die mittleren weißen Strünke aus den Blättern herausschneiden.

2

Banane schälen und zerkleinern.

3

Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.

4

Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einem Smoothie fein pürieren.

Notes

Nährwerte pro Portion: Energie kcal 247 _ Eiweiß 9,4 g _ Fett 8,9 g _ Kohlenhydrate 27,9 g _ Ballaststoffe 6,2 g _ Vit. C 73 mg _ BE 2,3 _ (berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)

Grünkohl-Smoothie by Dr. Alexa Iwan

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Verpasse kein Rezept“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.