Corona verändert die Welt
Es ist eine skurrile und irgendwie unwirkliche Situation. Jeden Morgen lesen wir in der Zeitung darüber, wie ein Virus die Welt beherrscht, wie Menschen an dieser tückischen Infektion sterben und andere nicht mehr wissen, wie sie ihr Leben finanzieren sollen. Direkt daneben sehen wir Videos und Berichte von unglaublichen Aktionen der Nächstenliebe und des Gemeinsinns. Not, Elend und Trauer auf der einen Seite – Hoffnung, Zuversicht, Zusammenhalt auf der anderen Seite.
Und ich sitze hier seit fast drei Wochen zuhause mit meiner Familie im Homeoffice und bekomme von all dem nur aus der Ferne mit. Uns geht es gut, wir sind gesund und wenn wir uns vernünftig verhalten, wird das höchstwahrscheinlich auch so bleiben. Unsere Probleme sind knappes Toilettenpapier, eine instabile Internetverbindung und „Was essen wir heute Abend?“. Ich frage mich die ganze Zeit, was ich meinen Enkeln wohl einmal von dieser Zeit erzählen werde?
Stay at home and cook
Nun werden aus der Not ja bekanntlich viele Tugenden geboren und eine davon ist ganz sicher, dass viele Menschen in diesen Tagen das Kochen neu entdecken. Das freut mich natürlich sehr 😀 Denn ich versuche ja seit jeher mit allem, was ich hier veröffentliche, zu zeigen, wie viel Spaß es macht (und wie lecker es ist & wie sehr man gesundheitlich davon profitiert!), wenn man seine Mahlzeit selbst zubereitet.
Brotbacken leicht gemacht
Heute habe ich ein Brotrezept für dich. Natürlich für ein Vollkornbrot 😉. Wenn du vielleicht noch ein bisschen Mehl im Schrank hast und beim nächsten Einkauf zwei Päckchen Trockenhefe ergattern kannst, dann solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Das Vollkornbrot ist wirklich (und zwar wirklich!😉) kinderleicht und in nicht mal 20 Minuten im Ofen. Von dort schickt es während des Backens einen wunderbaren Duft durch die ganze Wohnung und schmeckt zum Abendessen genauso gut wie zum Frühstück. Enjoy 💚!
Möhren-Vollkornbrot
Ingredients
- 500 g Dinkelvollkornmehl
- 150 g Weizenmehl Type 1050
- 250 Möhren
- 2 TL Salz
- 2 Päckchen Trockenhefe
- 4 EL Sesamsamen
- 1 EL Brotgewürz nach Belieben
Instructions
Möhren schälen und fein reiben.
Die Möhrenraspel mit den Händen ausdrücken (Saft auffangen und trinken!).
Mehl, Salz, Möhrenraspel, Brotgewürz und 3 EL Sesamsamen in einer Schüssel mischen.
Hefe untermischen.
500 ml lauwarmes Wasser zugeben und die Masse mit einer Küchenmaschine oder einem Rührgerät zu einem zähen, leicht feuchten Teig verkneten.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und mit restlichem Sesamsamen bestreuen.
Ein Backblech auf die unterste Schiene des Backofens stellen.
Eine flache Auflaufform mit kochendem Wasser füllen und auf das Blech stellen.
Den Backofen-Rost darüber auf die mittlere Schiene schieben und die Brot-Backform daraufstellen.
Backofen schließen und auf 180 Grad Umluft einschalten.
Das Brot 50 – 60 Minuten (je nach gewünschter Bräunung) backen – währenddessen nicht den Backofen öffnen!
Nutrition
- 86 Calories
- 14,6g Carbohydrates
- 1,2g Fat
- 2,0g Fiber
- 3,0g Protein
Notes
Nährwerte pro Scheibe, berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.
Lust auf noch mehr Brotbacken? Bald ist Ostern! Hier findest du mein Rezept für einen gesunden Osterzopf.
1 Comment
Corny
15. März 2021 at 21:28Ja, daas scheint mir wirklich recht einfach zu sein, so dass ich das auch hinekomme :). Ich backe men Brot des Öfteren im Römertopf. Das kann ich auch jeden mal empfehlen.