Dr. Alexa's Themen

Neustart Wechseljahre

Zeit für einen neuen Lebensstil

Fünfzig. Eine nicht ganz so beliebte Zahl im Leben der meisten Frauen. Wird ihnen doch von klein auf beigebracht, dass Jugend und Schönheit das Maß sind, an dem unsere Gesellschaft ihre Frauen misst. Und plötzlich ist man Fünfzig und merkt: Ups, ich spiele da nicht mehr so richtig mit. Die Hauptrollen des Lebens übernehmen jetzt Jüngere, ich besetze „nur“ noch eine Nebenrolle. Und genau deshalb ist es jetzt Zeit für einen “Neustart Wechseljahre”!

Denn gleichzeitig spüren die meisten Frauen in den Jahren um die Fünfzig deutliche körperliche Veränderungen. Die Kraft lässt nach, vielleicht auch die Motivation. Die Fruchtbarkeit endet oder neigt sich spürbar dem Ende zu. Haare und Nerven werden dünner. Die Konzentrationsfähigkeit sinkt, man braucht mehr Pausen und kann nachts trotzdem oft nicht richtig schlafen. Aufgrund von Hitzewallungen und Hormonkapriolen muten manche Tage an wie eine Fahrt mit der Achterbahn. Plötzliche Stimmungsschwankungen führen dazu, dass man sich manchmal selbst nicht leiden kann.

Und dann zieht frau eines Morgens ihre Lieblingsbluse an (die, die sie schon lange im Schrank hat und die immer gut gepasst hat) und stellt fest: sie spannt über dem Bauch… arrrgh!

„Ich esse doch gar nicht mehr als früher!“

„Ich habe doch gar nichts anders gemacht als sonst!“

„Ich habe meine Kalorienzufuhr doch schon eingeschränkt!“

So oder ähnlich hören sich dann häufig die ersten spontanen Schreckgedanken an. Und in vielen Fällen sind sie völlig korrekt. Denn höchstwahrscheinlich hast du tatsächlich gar nichts anders gemacht als in all den Jahren zuvor. Du hast die gleichen Mengen gegessen, die gleiche Lebensmittelauswahl getroffen, dich genau so viel oder wenig bewegt wie in all den Jahren zuvor. Oder: du hast sogar weniger gegessen als zuvor, hast deine Kalorienaufnahme bereits bewusst reduziert. Und nimmst trotzdem plötzlich zu. Warum?

Weil dein Körper in eine neue Lebensphase eingetreten ist, die mit großen Veränderungen in deinem Stoffwechsel einhergeht: du bist in den Wechseljahren. Intuitiv hast du das wahrscheinlich schon gemerkt. Nicht nur an den oben geschilderten Symptomen. Sondern vielleicht auch daran, dass du nicht mehr so sehr die Rolle der „Macherin“ einnehmen möchtest oder kannst wie bisher. Dass das, was du früher easy gewuppt hast, dich jetzt doch spürbar mehr Anstrengung kostet.

Die Rolle rückwärts

Wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt, macht ihr Körper quasi eine Rolle rückwärts. Du erlebst noch einmal die Pubertät – nur umgekehrt. Das heißt du verlässt sowohl die reproduktive als auch (mehr oder weniger) die produktive Lebensphase. Darüber kannst und darfst du traurig sein. Ändern kannst du es aber leider nicht und deshalb ist es hilfreich zu verstehen, was im weiblichen Körper um die Fünfzig vor sich geht, um nicht falsch oder sinnlos dagegen anzuarbeiten.

Auch eine plötzliche Gewichtszunahme, die sich optisch vorzugsweise in der Bauchregion zeigt, ist den Wechseljahren geschuldet, welche – und das möchte ich hier deutlich sagen – ein vollkommen natürlicher Vorgang sind! Keine Krankheit und auch nichts, was einem unangenehm sein oder wofür man sich schämen müsste.

Im Gegenteil: Du befindest sich in einer wichtigen und wertvollen Phase deines Lebens. Einer Lebensphase, in der du innehalten darfst (und solltest!), um dich etwas mehr um dich selbst zu kümmern. Die vergangenen Jahre waren anstrengend genug. Wandele einen Teil deines weiblichen Fürsorge-Gens jetzt in Selbst-Fürsorge um. Denn mit einigen bewussten Veränderungen bzw. Anpassungen deines Lebensstils und deiner Ernährung kannst in den Wechseljahren den Grundstein für viele weitere kraftvolle und fitte Lebensjahre legen.

Ab Dezember 2023 im Handel: Neustart Wechseljahre

In meinem neuen Buch “Neustart Wechseljahre”, das ich zusammen mit Prof. Dr. Ingo Froböse geschrieben habe, zeigen wir dir worauf es jetzt in deiner Ernährung und deinem Sportprogramm ankommt. Die Stichworte lauten: Eiweiß, Ballaststoffe und Kraft. Wir erklären dir, warum Joggen zwar prima ist, aber nicht unbedingt das Beste für Frauen in den Wechseljahren. Wir zeigen dir, wie viel Eiweiß du wirklich brauchst und mit welchen Eiweißquellen du deinen erhöhten Bedarf decken kannst – auch wenn du zurückhaltend mit tierischen Produkten umgehen möchtest. Damit  du nicht nur ein ungeliebtes Wechseljahrsbäuchlein wieder los wirst, sondern dich rundum fit und gesund fühlst, enthält das Buch 30 leckere Rezepte für den Alltag, wie zum Beispiel das Linsengemüse mit Feta.

Linsengemüse mit Feta aus dem Buch "Neustart Wechseljahre" von Dr. Alexa Iwan und Prof. Ingo Froböse

Unser Extraservice: die Lebensmittelliste aus dem Buch mit 20 nährstoffreichen Lebensmitteln, die du als Flexitarierin ab sofort häufiger essen solltest, kannst du dir über den nachfolgenden Link herunterladen, ausdrucken und an deinen Kühlschrank hängen:

DR. ALEXA IWAN – LEBENSMITTELLISTE FÜR FLEXITARIERINNEN

Zur Lebensmittelliste für Vegetarierinnen geht es HIER.

Und die Lebensmittelliste für Veganerinnen findest du HIER.

Der Titel “Neustart Wechseljahre” ist im SüdwestVerlag erschienen und ab Dezember überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Wenn du es direkt online bestellen möchtest, klicke einfach hier (Amazon Affiliate Link).

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Blog abonnieren“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Neustart Wechseljahre für Vegetarierinnen - good food blog
    11. Oktober 2023 at 18:09

    […] Und die Lebensmittelliste für Flexiarierinnen findest du hier HIER. […]

  • Reply
    Neustart Wechseljahre für Veganerinnen - good food blog
    12. Oktober 2023 at 13:51

    […] Und die Lebensmittelliste für Flexiarierinnen findest du hier HIER. […]

  • Leave a Reply