Gesunde Rezepte/ glutenfrei/ Power-Drinks/ vegan/ vegetarisch

Ananas-Ingwer-Spinat-Drink

Ich gestehe: manchmal nerve ich meinen Mann… Und zwar eigentlich jeden Morgen. Er steht meist etwas früher auf als ich und wenn ich in die Küche komme, sitzt er dort am Tisch und liest die Zeitung. So schön in Ruhe. Aber dann komme ich. Und – mache als erstes den Entsafter an 😉 Kurzfristig ist es also vorbei mit seiner Ruhe und ich höre ihn jeden Morgen innerlich seufzen. Aber sobald dann der frische Saft auf dem Tisch steht, hat er mir wieder verziehen 😀. Ja, bei uns gibt es wirklich jeden Morgen einen frisch gepressten Saft oder Smoothie. Ich finde, es gibt keinen leckereren und frischeren Start in den Tag. Und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich unterwegs bin und es in den Hotels oft nur Säfte aus der Packung gibt. Oft presse ich morgens einfach nur Orangen aus, aber wenn der Kühlschrank mehr her gibt, dann mixe ich die wildesten Kombis. Ananas + Trauben + Spinat + Ingwer ist eine meiner Lieblingskombinationen. Ich liebe diesen leichten Ingwergeschmack. Mit einem vitaminreichen Obst-Gemüse-Saft im Bauch wird das Gehirn zum Tagesstart auch gleich mit ein bisschen Zucker versorgt (das ist wichtig, denn sonst bekommt man schlechte Laune!) und du kannst entspannt etwas später frühstücken. Wenn dir der Saft zu konzentriert ist, dann kannst du ihn übrigens auch  prima mit Mineralwasser verlängern. Enjoy 💚!

Zutaten

400 g reife Ananas (= ca. ½ Ananas)

400 g grüne Trauben

100 g Babyspinat oder Feldsalat

10-20 g Ingwer

Ananas-Ingwer-Spinat-Drink_4 | Rezept Dr. Alexa Iwan Ananas-Ingwer-Spinat-Drink_2 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Zubereitung

  • Ananas schälen und das Fruchtfleisch vierteln.
  • Trauben und Spinat/Salat waschen.
  • Ingwer ggf. schälen.
  • Obst und Gemüse durch einen Entsafter lassen (alternativ mit einem Mixer pürieren, dabei etwas Wasser zugegeben).

Portionen: 4

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

Ananas-Ingwer-Spinat-Drink_5 | Rezept Dr. Alexa Iwan Ananas-Ingwer-Spinat-Drink_3 | Rezept Dr. Alexa Iwan

Nährwertangaben pro Portion*

Energie: 99 kcal

Eiweiß: 1,3 g

Fett: < 0,5 g

Kohlenhydrate: 21,3 g

Vitamin A: 374 µg

Vitamin C: 27,3 g

(* berechnet mit DGExpert der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.)


Dieser Drink eignet sich übrigens auch gut als Bestandteil einer Saftkur. Mehr über Saftkuren erfährst du in diesem Video von Home and Relax.

Print Friendly, PDF & Email

Du bist neu auf dieser Seite?

Dann erfährst du oben im Menüpunkt "Über mich" mehr über meine Philosophie bzgl. gesunder Ernährung und gesundem Essen. Wenn du meine Rezepte magst, dann schicke ich dir gerne eine Email, sobald ich einen neuen Beitrag auf dem Blog online stelle. Gib dafür einfach rechts in der Seitenleiste in dem Feld mit der Überschrift „Blog abonnieren“ deine Email-Adresse an.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Daniela
    8. Januar 2022 at 10:56

    Hallo Alex,
    danke für das tolle Rezept. Das hört sich tatsächlich sehr gut an.
    Anstelle von frischem Ingwer könnte man auch Ingwersaft verarbeiten.
    Liebe Grüße
    Daniela

  • Leave a Reply